Spielefreun.de
Anno Domini
Ein Spiel von Urs Hostettler, erschienen im Verlag Abacus-Spiele.

Variante

Anno Domini lässt sich auch spielen wie das Spiel Schätzen Sie mal! aus dem Verlag Huch! and Friends.
Es geht auf diese Weise wesentlich schneller.

Das Spiel funktioniert dann folgendermaßen:

Eine Ereigniskarte wird auf den Tisch gelegt und laut vorgelesen.

Anschließend notieren alle Spieler gleichzeitig geheim auf ihrem Punkteblatt eine beliebig große Zeitspanne, in der ihrer Meinung nach das Ereignis stattgefunden hat.
Hat jeder Spieler ein Start- und ein Endjahr eingetragen, notiert er nun noch die Größe seines Zeitraums, also die Differenz von Start- und Endjahr in der letzten Spalte des Punkteblatts. Ist sich ein Spieler sicher, das genaue Jahr des Ereignisses zu wissen, ist das Start- und Endjahr identisch und die Differenz 0.

Nun wird die Ereigniskarte umgedreht.

Von den Spielern, die das korrekte Jahr mit ihrem Zeitraum abgedeckt haben, erhält derjenige mit der kleinsten geschätzten Differenz drei Punkte, der Spieler mit der zweitkleinsten Differenz zwei Punkte, und der Spieler mit der drittkleinsten Differenz einen Punkt. Falls zwei oder mehr Spieler die korrekte Antwort mit ihrem geschätzten Zeitraum abdecken und die gleiche Differenz haben, erhalten sie beide die entsprechenden Punkte, dafür rutscht der nächstbessere einen Platz nach hinten.
Alle Spieler, die die korrekte Jahreszahl mit ihrem Zeitraum nicht abdecken oder eine größere Differenz gewählt haben, gehen in dieser Runde leer aus und bekommen keine Punkte.

Falls nur zwei Spieler mitspielen, erhält derjenige mit der kleineren Differenz zwei Punkte, der andere Spieler einen Punkt, falls er auch richtig getippt hat.

Wer nach 15 Runden (oder einer anderen, vorher abgesprochenen Rundenzahl) die meisten Punkte gesammelt hat, hat gewonnen.


Spielplan

Download der PDF-Datei (rechts klicken und "Speichern unter..." auswählen)
mit vier Punkteblättern auf einem DIN A4 - Blatt – kann beliebig oft ausgedruckt werden.


Kommentare, Wünsche und Fragen bitte per Mail an mich!


Eingetragen am 26. Januar 2009   –   Letzte Änderung: 02. November 2015
zurück zur Hauptseite

Das Urheberrecht für das Spiel Anno Domini liegt beim Autor Urs Hostettler und beim Verlag Abacus-Spiele.
Dies ist lediglich eine Fanpage und mit dem Verlag oder dem Autor nicht verbunden und nicht von ihnen geprüft worden.