Spielefreun.de
Arche Opti Mix

Ein Spiel von Doris Matthäus und Frank Nestel aus dem Verlag Spiele von Doris und Frank.


Dieses schöne Spiel ist offiziell leider nur für 3-5 Spieler vorgesehen.
Beim Spiel zu zweit spielt daher Noah selbst als "virtueller Spieler" mit.

Vorab bekommt er, nachdem jeder Spieler seine zwei Karten und 4 Chips bekommen hat, 10 verdeckte Karten. Auch Noah bekommt eine Spielerfarbe zugeordnet und erhält sämtliche Holztiere in dieser Farbe. Noah hält sich aber zunächst zurück.

Eröffnet ein Spieler eine neue Kabine, gibt er den Chip immer an seinen Mitspieler, niemals an Noah.

Mit jeder Regenkarte, die aufgedeckt wird, werden zwei von Noahs Karten aufgedeckt und sofort gewertet. Die Wertung geschieht folgendermaßen:
Noahs Tiere wandern nicht in die Arche, geben aber trotzdem Punkte. Er setzt eine seiner Holzfiguren für jede Tierkarte auf die entsprechende Punktekarte.

Deckt Noah ein Tier mit Ausrufezeichen auf, das kein Symbol hat, setzt er eine Holzfigur auf eine Karte, auf der er noch keine oder möglichst wenige Tiere hat. Hat er auf mehreren Karten keine oder gleich wenige Tiere,  dann wählt er unter diesen seine Lieblingskarte in der Reihenfolge Proviant – Langsam – Schwer – Scheu – Nutztier.

Ggf. kann auch Noah 0,5 oder 1,5 Punkte mit einer Karte machen (Bronto, Schimpanse). Noah erhält niemals Chips – auch nicht mit dem Fuchs – und vertreibt auch keine Tiere!

Die Wertung der einzelnen Punktkarten erfolgt wie in der Spielregel.


Diese Variante gilt auch beim Spiel mit der Erweiterung Arche Extra Mix.


Kommentare, Wünsche und Fragen bitte per Mail an mich!
zurück zur Hauptseite

Eingetragen am 05. März 2009   –   Letzte Änderung: 21. Januar 2011

Das Urheberrecht für das Spiel Arche Opti Mix liegt bei den Autoren Doris Matthäus und Frank Nestel und beim Verlag Spiele von Doris und Frank.
Dies ist lediglich eine Fanpage und mit dem Verlag oder den Autoren nicht verbunden.