Spielefreun.de
Cacao
Ein Spiel von Phil Walker-Harding, erschienen im Verlag Abacus-Spiele.
Cacao kaufen bei Spiele-Offensive

Solo-Variante


Hier kommt eine vom Autor persönlich abgesegnete Solo-Variante:

In den Nachziehstapel kommen die folgenden Karten:

2x Markt mit Verkaufspreis 3
1x Markt mit Verkaufspreis 4
1x Einzelplantage
2x Doppelplantage
1x Wasser
1x Sonnenkultstätte
1x Goldgrube Wert 1

Wie üblich werden dazu eine Einzelplantage und ein Markt mit Verkaufspreis 2 als Startplättchen ausgelegt. Der Spieler erhält sämtliche Arbeiterplättchen einer Farbe.

Jetzt wird ganz normal losgespielt, ohne Gegner, der Solospieler ist elfmal hintereinander am Zug.

60 Punkte sind zu schaffen, 70 sind schon ziemlich gut, und 80 sind eine Meisterleistung!


Variante für das Spiel mit Erweiterungen

Diese Variante schränkt außerdem den Nachteil des Startspielers ein.

Es gibt inzwischen eine Handvoll Mini-Erweiterungen, die neue Plättchen ins Spiel bringen. Es gibt die Vulkan-Erweiterung mit drei Vulkan-Plättchen und die Adventskalender-Erweiterung mit dem Großen Markt und dem Goldenen Tempel, außerdem noch die Lichtung, die aber hier keine Rolle spielt. Mit der offiziellen Chocolatl-Erweiterung kommen noch einmal neun Urwaldplättchen dazu.

Es wird ein Nachziehstapel aus allen Dschungelkarten außer der anfangs ausliegenden Einzelplantage und dem 2er-Markt gebildet. Dieser Nachziehstapel wird im Laufe des Spiels nicht aufgebraucht werden. Deshalb darf jeder Spieler seine Sonnensteine einsetzen, sobald er selbst nur noch Handkarten und keinen Nachziehstapel an Arbeiterplättchen hat. Jeder Spieler hat also bis zu dreimal die Gelegenheit, ein eigenes Plättchen zu überbauen.
Es werden nicht alle Dschungelkarten ins Spiel kommen. Deshalb sollte man darauf achten, an wichtige Dschungelkarten wie z. B. das Wasser unbedingt anzubauen, sobald es möglich ist.



Kommentare, Wünsche und Fragen bitte per Mail an mich!

Counter Besucher seit dem 16. September 2015   –   Letzte Änderung: 20. September 2016
zurück zur Hauptseite

Das Urheberrecht für das Spiel Cacao liegt beim Autor Phil Walker-Harding und beim Verlag Abacus-Spiele.
Dies ist lediglich eine Fanpage und mit dem Verlag oder dem Autor nicht verbunden und nicht von ihnen geprüft worden.