Teil 1 – Bewegung
1. Kann ein Maseitai zu jedem beliebigen gelb markierten Feld seines Kompasses ziehen, selbst wenn eigene oder gegnerische Figuren im Wege stehen? Ja.
Das gilt allerdings nur im Rahmen der normalen Bewegung, nicht beim "Enhanced Movement" mit Pfeilen. 2. Wenn eine Figur einen "Line-Over" vollzieht, muss das dahinter liegende Feld des Maseitai Keep leer sein? Nein.
Beachte, dass nur Gulled und Navia einen Line-Over durchführen können, aber kein Maseitai. 3. Wenn ein Gulled einen "Line-Over" durchführt, bekommt er dann seine Bewegungsgyullas zusätzlich zu den 10 Gyullas bzw. der Maseitai-Rückkehr? Nein.
Der Line-Over zählt nicht als Bewegung in dem Sinne, dass es dafür 1 oder 3 Gyullas gibt. Der Spieler erhält nur 10 Gyullas oder darf einen Maseitai wiedereinsetzen. 4. Wenn eine Figur auf Grund der Fähigkeit eines Maseitai bewegt wird, darf man sie dann dratpen oder ggf. ihre Invoke-Fähigkeit nutzen? Nein.
Eine solche Bewegung zählt nicht als Bewegung im eigentlichen Sinne. Sollte es sich bei der bewegten Figur um ein Gulled handeln, erhält der Spieler dafür auch keine Gyullas. 5. Wenn eine Figur auf Grund der Fähigkeit eines Maseitai bewegt wird, darf sie dann eine gegnerische Figur schlagen? Ja.
Der Spieler erhält auch die entsprechenden Gyullas dafür. 6. Ist es möglich, eine Figur zu bewegen und eine andere zu dratpen? Nein.
Man darf nur die Figur dratpen, die vorher bewegt wurde. 7. Ist es möglich, eine Figur zu bewegen, damit eine gegnerische Figur zu schlagen und dann die erstere zu dratpen? Ja.
Man darf sogar die für das Schlagen erhaltenen Gyullas zum Dratpen verwenden. 8. Ist es möglich, die Invoke-Fähigkeit eines Maseitai zu nutzen, ohne ihn vorher bewegt zu haben? Ja.
Allerdings darf man ihn nicht danach bewegen. 9. Also nochmal jetzt: Welche Möglichkeiten habe ich in meinem Zug? 1. Eine beliebige Figur bewegen und dafür ggf. Gyullas kassieren
2. Einen Maseitai beschwören (d. h. vom Keep auf ein Beschwörungsfeld setzen) 3. Einen Maseitai bewegen und diesen dann dratpen 4. Einen Maseitai dratpen 5. Einen Maseitai bewegen und dann seinen Invoke-Effekt ausführen 6. Den Invoke-Effekt eines Maseitai ausführen 7. Aufgeben |
Teil 2 – Dratp
1. Wenn ein Maseitai geschlagen und in den Friedhof gelegt wird, was passiert dann mit seinem Kompass? Der Kompass wird auf die Ausgangsstellung gedreht.
Das passiert immer, wenn ein Maseitai die Spielfläche verlässt, egal wohin und auf welche Weise. 2. Kann man als einzige Aktion des Zuges einen Maseitai dratpen? Ja.
Eine vorherige Bewegung ist nicht unbedingt notwendig. 3. Ist es möglich, einen Maseitai "zurückzudratpen"? Nein.
Das ist nur mit der Spezialfähigkeit eines anderen Maseitai, z. B. Nemchant, möglich. 4. Kann ein soeben beschworener Maseitai sofort, d. h. im selben Zug, gedrapt werden? Nein.
Mit dem Beschwören endet der Zug. 5. Reduziert die Reduction Zone auch die Kosten des "Invoke"-Effekts (Aktivierung)? Ja.
Der Maseitai, der die Invoke-Aktion ausführt, muss in der Reduction Zone stehen – sein Ziel nicht. 6. Gibt es die Dratp-Effekte auch auf deutsch? Offiziell nicht. Aber unten auf dieser Seite ist eine Tabelle mit einer Übersicht der Dratp-Effekte, die ich übersetzt habe.
|
Teil 3 – Schach / Schachmatt
1. Muss man Schach ansagen? Ja.
2. Kann man seine Navia selbst in Schachstellung bringen? Ja.
3. Muss man den Gegner warnen, wenn er seine Navia in Schachstellung bewegen will? Nein.
Man darf dann die Navia schlagen und das Spiel so gewinnen. 4. Wenn die Navia in Schachstellung steht und der Spieler 60 Gyullas hat, kann er die Navia aus dem Schach bewegen und dratpen? Nein.
Die Navia darf nicht in dem Zug gedrapt werden, in dem sie im Schach steht. 5. Wenn die Navia im Schach steht, aber das Navia Goal erreichen kann, ist das dann erlaubt? Ja.
Das eigene Maseitai Keep muss allerdings leer sein. |
Teil 4 – Sonstiges
1. Wenn ein Navia-Wächter durch ein Line-Over oder die Fähigkeit von Netol wiederbelebt wird, muss er dann neben die Navia gesetzt werden? Nein, er wird auf ein Summon-Feld gesetzt.
Nur wenn er beschworen wird, muss man ihn neben die Navia setzen. 2. Muss das gegnerische Maseitai Keep leer sein, wenn man das Navia Goal erreichen will? Nein.
Nur das eigene Maseitai Keep muss leer sein. 3. Kann ein Maseitai, der die Position anderer Figuren beeinflusst, diesen Effekt auf sich selbst spielen? Nein, wenn es nicht ausdrücklich in seiner Beschreibung steht.
4. Kann man einen Maseitai auf das Navia-Feld beschwören, wenn dieses frei ist? Nein.
Das Navia-Feld zählt nicht zu den Beschwörungsfeldern. 5. Wie wird Navia Dratp ausgesprochen? Nahwija Drahp.
Das T in Dratp wird nicht mitgesprochen. Die Betonung liegt auf der ersten Silbe, Dratp wird nochmals leicht betont. 6. Welche Erweiterungen gibt es, und welche Figuren kommen darin vor? Die Figuren M-001 bis M-014 und die Navias N-001 und N-002 stammen aus den beiden Basis-Sets.
Die Figuren M-015 bis M-029 und die Navias N-003 und N-004 stammen aus der ersten Erweiterung Unleashed Darkness. Die Figuren M-030 bis M-044 und die Navias N-005 und N-006 stammen aus der zweiten Erweiterung Resurgence. Die Navia Persephone N-007 ist eine wohl nur in Japan erhältliche streng limitierte Promo-Figur. |
ID | Name | Dratp Kosten | Dratp Name | Dratp Effekt |
---|---|---|---|---|
Basis-Set 1 und 2 |
||||
M-001 | Troll NG | 4 | Energy Drops | Du erhältst 10 Gyullas, wenn dein Gegner den Troll in den Friedhof schickt. |
M-002 | Agunilyos | 16 | - | Deine Reichweite wird gemäß der Kompassanzeige erweitert. |
M-003 | Hamulus Garuda | 9 | - | Deine Reichweite wird gemäß der Kompassanzeige erweitert. |
M-004 | Garrison | 3 | - | Deine Reichweite wird gemäß der Kompassanzeige erweitert (inkl. Sprungfähigkeit). |
M-005 | Netol | 5 | Spider's Thread | Setze einen Maseitai deiner Wahl von deinem Friedhof auf ein beliebiges freies Summon-Feld. Nach dem Dratp kommt Netol sofort in den Friedhof. |
M-006 | Gundrill | 6 | Voice to Call | Du darfst einmal pro Zug eine deiner Figuren (nicht Gundrill selbst) auf ein freies mit Raute gekennzeichnetes Feld setzen. Diese Aktivierung kostet 4 Gyullas. Es handelt sich dabei nicht um eine Bewegung, durch die z. B. Gulled Gyullas verdienen. |
M-007 | Tiny Kiggoshi | 14 | Shared Destruction | Du darfst eine Figur deiner Wahl (auch eine eigene) in den Friedhof schicken. Nach dem Dratp kommt Tiny Kiggoshi sofort in den Friedhof. |
M-008 | Olip NG | 4 | Reflection in the Water | Du darfst sofort einmalig die Position zweier eigener Figuren vertauschen (nicht Olip selbst). |
M-009 | Gilgame II | 11 | - | Deine Reichweite wird gemäß der Kompassanzeige erweitert. |
M-010 | Moses | 10 | - | Deine Reichweite wird gemäß der Kompassanzeige erweitert. |
M-011 | Nebguard | 3 | - | Deine Reichweite wird gemäß der Kompassanzeige erweitert. |
M-012 | Gyullas Turtle | 5 | Gyullas Glutton | Du erhältst 6 Gyullas für jede Bewegung von Gyullas Turtle. |
M-013 | Kapinah | 8 | Dive Bomb | Du darfst dich sofort auf ein beliebiges freies Feld setzen. |
M-014 | Koma | 8 | Sealing | Du darfst einen beliebigen Maseitai vom Feld in das Maseitai Keep setzen. Nach dem Dratp kommt Koma sofort in den Friedhof. |
Erweiterung Unleashed Darkness |
||||
M-015 | Schmidt NG | 4 | Homing Instinct | Du darfst dich sofort zu einem freien der acht Felder neben deiner Navia bewegen. Diese Aktivierung kostet 2 Gyullas. |
M-016 | Matogayu NG | 4 | Rainbow Rain | Du erhältst die doppelte Anzahl Gyullas, wenn Matogayu eine gegnerische Figur schlägt. |
M-017 | Midrah | 11 | Tsunami | Alle Figuren (auch deine eigenen), die sich in der selben Spalte wie Midrah befinden, kommen in den Friedhof. Nach dem Dratp kommt Midrah sofort in den Friedhof. |
M-018 | Kanaba | 13 | Confinement | Du darfst eine Figur nach Wahl (auch eine eigene) bannen. Die gebannte Figur darf weder sich bewegen, dratpen, noch einen Dratp-Effekt nutzen. |
M-019 | Sungyullas | 8 | Eclipse | Dein Gegner verliert sofort 15 Gyullas. Nach dem Dratp kommt Sungyullas sofort in den Friedhof. |
M-020 | Tanhoizer | 10 | The Demon Gate | Einmal pro Zug darfst Du einen Maseitai auf einem der mit Raute gekennzeichneten Felder einsetzen. Das geht nicht in einem Zug, in dem Tanhoizer bewegt wird. |
M-021 | Kanimiso | 5 | - | Deine Reichweite wird gemäß der Kompassanzeige erweitert. |
M-022 | Billpentod | 8 | United Front | Du darfst alle deine schwarzen Gulled 1 Feld vorwärts rücken (soweit möglich). Diese Aktivierung kostet 3 Gyullas. Für die Bewegung werden keine Gyullas ausgezahlt, wohl aber dafür, dass gegnerische Figuren geschlagen werden. |
M-023 | Hansa | 12 | [Bounce] | Hansa darf sich weiter bewegen, wenn er an den Rand des Spielfelds stößt. Das gilt für alle Richtungen, aber nur einmal pro Zug. |
M-024 | Kapinahs | 3 | Instant Flight | Du darfst Kapinahs sofort auf ein beliebiges freies Feld setzen. |
M-025 | Odd | 6 | Revival | Setze so viele schwarze Gulled wie möglich aus deinem Friedhof zurück in die zweite Reihe. Nach dem Dratp kommt Odd sofort in den Friedhof. |
M-026 | Coydrocomp | 13 | Immortal Assassin | Coydrocomp kann vom Gegner nicht geschlagen werden. |
M-027 | Nemchant | 7 | Power Destroyer | Die Kompasse aller Maseitai (auch der eigenen) außer dem von Nemchant werden sofort auf die ursprüngliche Stellung zurückgedreht. |
M-028 | Lord Kiggoshi | 25 | Smart Bomb | Wähle ein 3x3 Felder großes Areal auf dem Spielfeld, in dem alle Figuren (auch eigene) sofort in den Friedhof geschickt werden. Nach dem Dratp kommt Lord Kiggoshi sofort in den Friedhof. |
M-029 | Chugyullas | 8 | Midas Touch | Du erhältst 1 Gyullas pro Zug, wenn eine deiner Figuren (einschließlich Chugyullas selbst) sich bewegt, es sei denn, die Bewegung erfolgt durch einen Dratp Effekt (Ausnahme: Effekt von M-032 Tagu). Diese Einnahme erfolgt zusätzlich zur Einnahme einer Gulled- oder Gyullas-Turtle-Bewegung. |
Erweiterung Resurgence |
||||
M-030 | Chakrabat NG | 4 | Fang of Soul | Dein Gegner muss 4 Gyullas abgeben. Diese Aktivierung kostet 2 Gyullas. |
M-031 | Papillonera NG | 4 | Whisper to Hades | Die Figur, die Papillonera schlägt, kommt selbst am Ende ihres Zuges in den Friedhof. |
M-032 | Tagu | 12 | World of Fast Forwarding | Du darfst sofort zwei weitere Figuren bewegen. Nach dem Dratp kommt Tagu sofort in den Friedhof. |
M-033 | Viskunmateus | 4 | Fickle Dream | Du darfst den Kompass von Viskunmateus wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen. Diese Aktivierung kostet 2 Gyullas. |
M-034 | Laynard | 10 | Gyullas Sword | Du erhältst sofort 10 Gyullas. |
M-035 | Nergalgamesh | 24 | - | Deine Reichweite wird gemäß der Kompassanzeige erweitert (inkl. Sprungfähigkeit). |
M-036 | Kairas | 6 | Mirage | Setze Kairas sofort zurück ins Maseitai Keep. |
M-037 | Ghoramedusa | 18 | - | Deine Reichweite wird gemäß der Kompassanzeige erweitert. |
M-038 | Gyullasbon | 2 | Soul Crystal | Du erhältst so viele Gyullas, wie sich Figuren in beiden Friedhöfen befinden.Nach dem Dratp kommt Gyullasbon sofort in den Friedhof. |
M-039 | Wishborn | 13 | Tranquil Parasol | Dein Gegner kann die Figuren auf den mit Raute markierten Feldern nicht schlagen. |
M-040 | Peojin | 18 | Telekinesis | Du darfst sofort eine eigene Figur auf ein beliebiges anderes Feld auf dem Spielplan setzen. Nach dem Dratp kommt Peojin sofort in den Friedhof. |
M-041 | Neso | 8 | Curse of Treachery | Nimm eine Figur aus dem gegnerischen Friedhof und setze sie auf ein freies eigenes Beschwörungsfeld. Es ist jetzt deine Figur. Wenn sie vom Spielplan genommen wird, kommt sie wieder in den Friedhof des Gegners. Nach dem Dratp kommt Neso sofort in den Friedhof. |
M-042 | Gilgame III | 5 | - | Deine Reichweite wird gemäß der Kompassanzeige erweitert. |
M-043 | Oriondober | 5 | Frown of the Seal | Setze Oriondober sofort auf ein gegnerisches Beschwörungsfeld. Dein Gegner kann Oriondober nicht schlagen. Dein Gegner kann keinen Maseitai (außer Navia Guards) auf den mit Raute markierten Feldern beschwören. |
M-044 | Sabageo | 6 | - | Deine Reichweite wird gemäß der Kompassanzeige erweitert. |