Ein Spiel von Michael Schacht, erschienen im Verlag AbacusSpiele
Es gibt allerdings eine Einschränkung: Aquaretto und Zooloretto sollte man getrennt halten. Da es bei Aquaretto für Münzen Punkte geben kann, lohnt sich der Kauf einiger Zooloretto-Erweiterungsgebäude und -gehege schlicht und einfach nicht mehr.
Spiel / große Erweiterung |
Mini-Erweiterung |
Erstveröffentlichung |
Zooloretto | Drei Extragehege (inzwischen acht) Der Streichelzoo Drei Zusatzgebäude Die Wanderbaustellen Der Eisbär Der Gorilla Auftragskarten Das Sparbuch Das Rentier King K. Der Grizzly Der Weihnachtsbaum Der Luchs Der Krake Glücksschwein Weihnachtsgeschenk Der Katta Eingewöhnungsgehege Tapir Langer Ludwig Kiwi Stinktier Löwenfamilie Kaninchenfamilie Biber Eichhörnchen Kea Tierpark Hagenbeck |
1. Download-Erweiterung 2. Download-Erweiterung + Goodie-Box 3. Download-Erweiterung Spielbox 5/2007 Messe SPIEL 2007 Messe SPIEL 2008 Abacus-Katalog-Edition 8 (2008) Zooloretto-News #1 (2008) + Goodie-Box Zooloretto Newsletter 2008 StrategiCon 2009 Messe SPIEL 2009 Weihnachts-Postkarte 2009 LeiriaCon 2010 / Messe SPIEL 2013 Messe SPIEL 2010 Messe SPIEL 2010 Weihnachtskarte 2010 + Adventskalender 2016 Messe SPIEL 2011 Goodie-Box (Messe SPIEL 2012) Stadt-Land-spielt 2013 Darmstadt spielt 2014 Messe SPIEL 2015 Brettspiel-Adventskalender 2015 Messe SPIEL 2017 Messe SPIEL 2017 Ludo-Outaouais Con 2017 Weihnachten 2017 Messe SPIEL 2018 Messe SPIEL 2018 |
Zooloretto XXL | ||
Zooloretto Exotic | Das Chamäleon |
Zooloretto-News #3 (2010) + Messe SPIEL 2012 |
Zooloretto Boss | Big Boss |
Zooloretto-News #4 (2010) |
Aquaretto | Drei Mitarbeiter-Tafeln Der Krake Die Erlebnisbahn Das Sparbuch |
Zooloretto-News #2 (2009) + Goodie-Box Messe SPIEL 2010 Goodie-Box (Messe SPIEL 2012) Goodie-Box (Messe SPIEL 2012) |
SPIELVORBEREITUNG
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Falls weniger als 5 Spieler mitspielen, sollte bei der Auswahl der zu entfernenden Tiere darauf geachtet werden, dass die Tiere der Auftragskarten im Spiel bleiben, sofern mit dieser Erweiterung gespielt wird. Falls die Spieler es wünschen, kann jeweils eine Tierart durch die Kaninchen- oder Löwenfamilie ersetzt werden.
Jeder Spieler erhält
In der Mitte offen ausgelegt werden
Die Plättchen mit den Urwaldtieren, die Baustellenplättchen und die beiden Chamäleonplättchen werden unter die quadratischen Plättchen des Grundspiels gemischt. |
Falls weniger als 5 Spieler mitspielen, sollten trainierbare Tiere nach Möglichkeit im Spiel bleiben, da sonst der Mitarbeiter hierfür zu unattraktiv wird.
Jeder Spieler erhält
In der Mitte offen ausgelegt werden
Die Bahnplättchen werden unter die quadratischen Plättchen des Grundspiels gemischt. |
Jeder Spieler erhält insgesamt zwei Münzen und nur eine Bürotafel, eine Ausbautafel mit Sponsorengehege und zwei Spendenplättchen.
Es wird jeweils ein Stapel aus 15 Plättchen für das Spielende gebildet und eine rote Holzscheibe darauf gelegt. |
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SPIELABLAUF
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Kommt ein Spieler an die Reihe, muss er eine der vier folgenden Aktionen ausführen:
A. ein Plättchen auf einen Transportwagen legen Der Spieler deckt das oberste Plättchen von einem Stapel auf und legt es offen in ein freies Fach eines beliebigen Transportwagens. Der Spieler, der den Weihnachtsbaum besitzt, kann stattdessen einmalig eine Münze auf ihn legen und bis zu 3 Plättchen ziehen. Wenn er möchte, kann er eins davon direkt in seinen Zoo legen; die übrigen Plättchen werden wieder in den Vorrat gemischt. B. einen Transportwagen nehmen und aussteigen Der Spieler nimmt sich einen beliebigen Transportwagen mit den darin liegenden Plättchen und legt ihn vor sich ab. Die Wagen müssen nicht voll sein.
Damit endet für diesen Spieler die Runde. C. eine Geldaktion ausführen I. Umbau (Kosten: 0 oder 1 Münze)
Versetzen und Tauschen mit dem Streichelzoo ist nicht möglich. II. Kauf oder Abgabe eines Plättchens (Kosten: 2 Münzen)
III. Ausbau (Kosten: 2 oder 3 Münzen)
IV. Abgabe einer Wanderbaustelle (Kosten: 1 Münze)
V. Einzahlung auf das Sparbuch
VI. Mini-Gehege
D. Tiere verschenken Jeder Spieler kann bis zu zweimal im Spiel ein volles Gehege (jedoch kein Extragehege) leeren und sich dafür die oberste Punktkarte „Auswärtiger Zoo“ nehmen. |
Kommt ein Spieler an die Reihe, muss er eine der drei folgenden Aktionen ausführen:
A. ein Plättchen auf einen Transportwagen legen Der Spieler deckt das oberste Plättchen von einem Stapel auf und legt es offen in ein freies Fach eines beliebigen Transportwagens. B. einen Transportwagen nehmen und aussteigen Der Spieler nimmt sich einen beliebigen Transportwagen mit den darin liegenden Plättchen und legt ihn vor sich ab. Die Wagen müssen nicht voll sein.
Damit endet für diesen Spieler die Runde. C. eine Geldaktion ausführen I. Umbau (Kosten: 1 Münze)
II. Kauf oder Abgabe eines Plättchens (Kosten: 2 Münzen)
III. Ausbau (Kosten: 1 oder 2 Münzen)
IV. Einzahlung auf das Sparbuch
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Einen Transportwagen zu nehmen, ist erst erlaubt, wenn mindestens ein Wagen mit einem Zootier und mindestens ein Wagen mit einem Wasserparktier besetzt ist. | |
EREIGNISSE
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Nachwuchs: Wenn zu einem paarungsfähigen Männchen oder Weibchen ein entsprechender Partner in das selbe Gehege (nicht in den Stall) gelegt wird, bekommen die beiden sofort Nachwuchs: Der Spieler nimmt ein entsprechendes Nachwuchsplättchen vom Vorrat und legt es auf ein freies Feld in dem Gehege oder in den Streichelzoo. Für das erste Nachwuchsplättchen im Streichelzoo bekommt er 1 Münze aus der Bank. Für das zweite Plättchen bekommt er 2 Münzen. Gibt es im Gehege und im Streichelzoo kein freies Feld mehr, muss der Spieler den Nachwuchs in den Stall legen. Der erste Spieler, der in seinem Zug Nachwuchs bekommt, muss den Souvenirshop aus der Mitte nehmen und auf einen freien Standplatz oder in den Stall legen.Letztes Gehegefeld belegt: Jedes Mal, wenn das letzte Feld eines Geheges mit einem Plättchen belegt wird, bekommt der Spieler so viele Münzen als Bonus aus der Bank, wie in dem Gehege abgebildet sind. Für einen Spendensammler auf dem entsprechenden Bürofeld gibt es zusätzlich ein Spendenplättchen. Ausnahme: Werden alle Felder eines Geheges durch die Umbau-Aktion Tauschen belegt, bekommt der Spieler dafür keinen Bonus. Der erste Spieler, der sein 6er-Gehege füllt, erhält ein Mini-Gehege seiner Wahl (Eisbär, Gorilla, King K., Grizzly, Luchs, Krake, Glücksschwein, Katta, Tapir, Langer Ludwig, Kiwi, Stinktier, Biber, Kea oder Tierpark Hagenbeck, an Weihnachten auch Rentier, Weihnachtsbaum, Weihnachtsgeschenk oder Eichhörnchen). Alle weiteren Spieler wählen entsprechend aus den verbliebenen, solange welche vorhanden sind, wenn sie ihr 6er-Gehege füllen. Gehegefelder mit einem Baustellenplättchen gelten für den Bonus als unbesetzt. Letztes Feld im Sponsoren-Gehege belegt: Besucher: Zinsen: |
Nachwuchs: Wenn zu einem paarungsfähigen Männchen oder Weibchen ein entsprechender Partner in das selbe Becken (nicht in das Depot!) gelegt wird, bekommen die beiden sofort Nachwuchs: Der Spieler nimmt ein entsprechendes Nachwuchsplättchen vom Vorrat und legt es auf ein freies Feld in das Becken. Gibt es im Wasserpark kein freies Feld mehr, muss der Spieler den Nachwuchs ins Depot legen.Vergrößerung eines Beckens: Wer das dritte, sechste, neunte oder zwölfte Plättchen in ein Becken seines Wasserparks legt, erhält dafür sofort eine Münze. Wer das fünfte oder zehnte Plättchen in ein Becken seines Wasserparks legt, erhält dafür einen Mitarbeiter, den er sofort einsetzen muss. Falls er eine der Mitarbeitertafeln wählt, setzt er den Mitarbeiter darauf (außer bei der Forschungsstation – hier kommt der Forscher auf eine Tierart). Die Forschungsstation darf nur mit dem ersten Mitarbeiter des Spielers gewählt werden. Wer als erster ein 6er-Becken besitzt, erhält das Gehege mit dem Kraken und bekommt sofort 4 Münzen. Letztes Feld im Sponsoren-Gehege belegt: Zinsen: |
WERTUNG
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1. Gehege Für ein volles Gehege erhält jeder Spieler die höhere der beiden dazugehörigen Punktzahlen. Für ein Gehege, in dem ein Plättchen fehlt, erhält der Spieler die niedrigere der beiden dazugehörigen Punktzahlen. Für ein Gehege, in dem zwei oder mehr Plättchen fehlen, erhält der Spieler 1 Punkt pro Tierplättchen, falls an dem Gehege mindestens ein Verkaufsstand steht. Gehegefelder mit einem Baustellenplättchen gelten bei der Wertung als unbesetzt.2. Standplätze Für jeden Typ Verkaufsstand, der auf einem Standplatz liegt, gibt es 2 Pluspunkte. Für den Restaurant-Besitzer zählt jeder Stand – egal welcher Typ – auf einem Standplatz 2 Pluspunkte. Das gilt auch für das Restaurant selbst. Für jeden Verkaufsleiter auf dem entsprechenden Bürofeld erhält der Spieler einen weiteren Pluspunkt pro Typ Verkaufsstand. Liegt der Souvenirshop bei Spielende auf einem Standplatz, erhält der Spieler für jedes Nachwuchsplättchen in allen seinen Gehegen jeweils zusätzlich 1 Pluspunkt. 3. Stall 4. Plättchen mit X-Symbol 5. Besucher 6. Auftragskarten 7. Auswärtige Zoos 8. Mini-Gehege Der Besitzer des Rentiers erhält für jedes unbesetzte Gehegefeld des Grundspiel-Zoos 1 Punkt.
Der Besitzer des Weihnachtsgeschenks erhält für jedes Plättchen dort 1 Punkt. 9. Bürotafel |
1. Wasserpark Für jedes Tierplättchen in seinem Wasserpark erhält der Spieler 1 Punkt.2. Mitarbeiter Für jeden Kassierer gibt es 1 Punkt pro Münze. Für jeden Tierpfleger gibt es 1 Punkt pro Tier mit Fischsymbol. Für jeden Trainer gibt es 1 Punkt pro benachbartes trainierbares Tier ohne roten Blitz; falls der Trainingsbereich vorhanden ist, auch für Tiere mit rotem Blitz. Für jeden Trainer im Trainingsbereich gibt es 2 Punkte pro Tier mit rotem Blitz. Für jeden Forscher gibt es 1 Punkt pro Tier in dem Becken, in dem der Forscher steht. 3. Plättchen mit X-Symbol 4. Züge 5. Depot 6. Krake 7. Versorgung |
10. Versorgung des Zoos
Hat der Spieler mindestens so viele Vorratsplättchen wie Gehege, erhält er 2 Punkte. Für jedes unversorgte Gehege erhält der Spieler 1 Minuspunkt. Bei der Versorgung zählen Extragehege nicht mit.Der Kassierer gibt auch einen Punkt für eine Münze auf dem Sparbuch. Der Personalchef gibt keine Punkte für Mitarbeiter von Aquaretto. |
Gerade für zwei oder drei Spieler empfiehlt es sich, jeweils aus Zooloretto und Aquaretto 2-3 Münzplättchen zu entfernen und dafür den Schlussstapel aus lediglich 12 Plättchen zu bilden.
Mit dem Sparbuch kann man – jedenfalls im Spiel zu zweit oder zu dritt – zu ungeahnten Geldmengen kommen. Deshalb sollte es aus 8 Feldern bestehen bzw. nach dem ersten Durchgang eine zweite Münze daraufgelegt werden, und wenn diese dann das Sparbuch „durchlaufen“ haben, bekommt man beide. Oder man lädt gleich die Vorlage für ein Sparbuch mit 8 Feldern herunter. Das gilt jedenfalls, wenn man Zooloretto mit Aquaretto zusammen spielt. Bei Zooloretto allein und vielen kleinen Erweiterungen passt das Sparbuch so, wie es ist, weil bei den Mini-Erweiterungen viel Geld gebraucht wird.